Kraftstoffmessung

  • Kraftstoffmessung

Die am meisten verwendete Option unserer Kunden ist die Kontrolle des Kraftstoffstandes, da es der wichtigste Parameter aus der Sicht der Wettbewerbsfähigkeit ist, wie schnell und für wie viel das Fahrzeug und die gelieferte Ware von A nach B transportiert werden. Leider muss man auch damit rechnen, dass in diesem Bereich oft Missbrauch betrieben wird. Als Ergebnis der kontinuierlichen Entwicklungen kann das WebEye-System die Daten des Kraftstoffstandes von fast allen Fahrzeugtypen weiterleiten. Es kann (z. B.: wenn Sie mit dem eigenen Signalsender des Fahrzeuges nicht zufrieden sind oder das Fahrzeug mit doppeltem Kraftstoffbehälter ausgerüstet ist) auch eine separete Tanksonde eingebaut werden. Hat Ihr Fahrzeug eine CAN/FMS Schnittstelle können wir auch diese Daten ohne Probleme weiterleiten.

a. Messung des Kraftstoffstandes in graphischer oder tabellarischer Form

Die Kraftstoffmessung des mit einem Kraftstoffbehälter ausgerüsteten Fahrzeuges: diese Funktion kann durch die Übernahme der Signale von den Herstellern eingebauten Tankgeber oder den Einbau einer separaten, sog. kapazitiven Sonde gesichert werden. Die Auswertungen bekommen Sie schnell und zuverlässig, Sie können den Verbrauch entweder sofort bei den Fahrtrouten oder bei den Graphiken unter die Lupe nehmen.

Fahrtroute mit angezeigten Verbrauchsdaten
Kennlinie einer eingebauten Kraftstoffsonde

Bei Fahrzeugen mit doppeltem Kraftstoffbehälter kann die Verlässlichkeit der Messung dadurch erhöht werden, dass der Stand beider Behälter separat (entweder eine kapazitive Sonde und ein, der von den Herstellern eingebauter Tankgeber oder zwei Sonden) gemessen wird.

Kennlinie eines Doppeltank-Fahrzeuges

Auf der Graphik sind drei Kennlinien dargestellt. Mit der Farbe Rot wird der Behälter Nr. 1. mit der Farbe Gelb der Behälter Nr. 2. markiert, und die mit der Farbe Bordeauxrot markierte Kennlinie gibt die Summe der beiden Tanks an. Der Durchfluss zwischen den zwei Behältern ist gut zu beobachten.

b. Verbrauchsmessung gemäß CAN-FMS

Die Verbrauchsmessung der Fahrzeuge kann mit dem Anschluss zum CAN-BUS-System ermöglicht werden. Das Fahrzeug muss über eine FMS-Schnittstelle verfügen. In diesem Fall berechnet der Boardcomputer des Fahrzeuges die Menge des verbrauchten (eingespritzten) Kraftstoffes, die von der Webeye-Einheit direkt weitergeleitet wird.

CAN-Bus System

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